Montag, 5. Mai 2014

Noch wenige Tage bis zum Strongmanrun - Mein Training beginnt

In der Woche nach Ostern legte ich eine Trainingspause ein. Da Nadine Ferien hatte, ging ich auch nicht ins Fitness-Studio.
Mein erster Trainings-Lauf war wieder am Samstag, ich lief ein bisschen mehr als 19 km.

Montage erstellt Bloggif
Meine heutiger Lauf, mit Besuch der Wasserbüffel in Püttlingen



Nach meinem Lauf frühstückten Nadine und ich noch gemütlich um danach ins Bad nach Merzig zum "Wellnessen" zu fahren.


Meine weitere Trainingsvorbereitung in der Woche sahen so aus:
Am Montag ging es nach der Arbeit noch ins Clever Fit, danach zog ich meine Laufsachen an und drehte noch eine kleine Waldrunde, mit einigen Bergauf-  und Bergab- sowie Trailpassagen. Die Strecke ging über 12,32 km und ich legte sie in 1:28,51 Stunden zurück. Auch der ein oder andere Anstieg war natürlich dabei.
Meine "alten" Trailschuhe
und hier in bunt
Runtastic Auswertung 
Start bei 18 ° und heimgekommen bei Regen ;-(
Am Dienstag war wieder Clever Fit angesagt, danach ging es zuerst zum Zahnarzt :-(. Nach diesem Termin lief ich zu Hause eine kleine flache, schnelle Runde am Russenweg entlang. Ich lief 5 km und es war mein erster Trainingslauf unter 30 Minuten. Auf Grund der zwei erhöhten Trainings der letzten beiden Tage kam aber auch die Muskelkatze zu Besuch.

Mittwoch fiel das Studio wegen Muskelkatze aus, so dass ich mit Nadine nach Hause fuhr. Am Nachmittag schnappte ich mein Fahrrad und fuhr Richtung Köllerbach. in der dortigen Burgruine feiert der KSV Köllerbach sein traditionelles Maifest. Ich als Vorstandsmitglied half beim Aufbau mit, da ich am 01. Mai selbst keine Zeit habe.

Am Freitag wollte ich eigentlich nochmals zum Itzenplitzer Weiher, das Gewässer einige Male umrunden und als Einstimmung auf den StrongmanRun noch die ein oder andere Schwimmeinlage tätigen. Das bescheidene Wetter machte mir allerdings einen Strich durch die Rechnung. Ich entschloss mich zu einer kleinen Radtour. Bevor ich startete chattete mich Sebastian an, ob ich mit ihm noch ein kleiner Lauf (um die 2 km) machen könnte? Na klar, Sebastians Laufwille muss ich unterstützen. Da ich ja eh eine Radtour machen wollte, fuhr ich also zuerst zu Sebastian nach Püttlingen. Dort stellte ich mein Fahrrad ab und wir starteten eine kleine 2,2 km lange Runde. Hut ab, Sebastian schaffte sie ohne Gehpause. An der Zeit muss er noch arbeiten, aber das wird auch noch.
Nachdem die Runde beendet war, schnappte ich wieder mein Rad und fuhr zuerst Richtung City Püttlingen, um von dort auf die ehemalige Bahntrasse in Richtung Völklingen zu wechseln. Die ehemalige Bahntrasse ist ein tolle, flache, befestigter Rad-Laufweg durch den Völklinger Wald. In Völklingen angekommen entschied ich über den Heidstock zurück nach Püttlingen, genauer gesagt auf die Ritterstrasse zu meinen Eltern zu fahren. Dort angekommen trank ich zuerst mal eine Tasse Kaffee, redete noch ein bisschen mit Mama bevor ich wieder Richtung City Püttlingen fuhr. Von dort ging es wieder an der Köllerbach entlang mit dem Ziel Heusweiler. In Heusweiler gibt es eine große DrogerieMarkt-Kette. Diese war mein nächster Zwischenstopp, da ich für Spiegel TV noch das ein oder andere Foto benötige, welche man dort an den Automaten entwickeln lassen kann.
Nachdem ich die Bilder entwickelt bzw. ausgedruckt hatte, schwang ich mich wieder aufs Rad und fuhr zurück in Richtung Etzenhofen. In Etzenhofen wechselte ich auf den Russenweg, mit dem Ziel nach Hause.
Eine großartige Radtour mit kurzer Laufetappe ging zu Ende. Schön war es.
Die heutige Auswertung von Runtastic

und am Abend ein gekühltes Erdinger alkoholfrei

Samstag startete ich beim 26. Sparkassen-Citylauf in Saarbrücken über 10 km. Eine flache, schnelle Strecke an der Saar entlang, mit 2 Runden á 5 km.


Am Sonntag fand in Merzig der Probelauf für den Wolfstrail, welcher im Juni startet, statt. Bis auf die Laufpassage durch die Kaserne "Auf der Ell" ist die Strecke 1:1 identisch mit dem Trail im Juni. 


Der Start ist beim "Garten der Sinne" und führt über den Wolfsweg wieder zurück.  Die Strecke ist ca. 11 km lang. 



Ausführliche Berichte über diese zwei Veranstaltung stehen im nächsten Blog.

Jetzt dauert es nur noch knapp eine Woche und der Strongmanrun startet am Nürburgring. Ich werde bei diesem Lauf von Spiegel-TV begleitet. Weitere Infos über den Lauf und die Spiegel-TV Reportage folgen.

Das Training werde ich in der letzten Woche vor dem Run aufs geringste reduzieren. ich werde nur das Clever Fit besuchen und dort nur noch ein wenig Muskeltraining betreiben. Auf Laufeinheiten werde ich in der Woche verzichten.

Also ab jetzt heißt es Daumen drücken für den 10. Mai. Ich freu mich wie Bolle!


Und immer daran denken:
UMKEHREN WÄRE JETZT AUCH BLÖD!

Durch das Team Erdinger Alkoholfrei gewann ich diese Woche einen Startplatz für den Stadtlauf in Trier am 29.06.14.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen