Sonntag, 20. April 2014

Fisherman´s Friend Strongmanrun - auf was lass ich mich da ein?

8. FISHERMANʼS FRIEND STRONGMANRUN 

Der stärkste Lauf der Welt führt durch die „Grüne Hölle“  
Am 10. Mai 2014 ist es wieder so weit: Am Nürburgring fällt der Startschuss für den 8. Fishermanʼs
Friend StrongmanRun – diesmal war der weltgrößte Hindernislauf bereits vor offiziellem
Anmeldestart von vorangemeldeten Läufern ausgebucht! Einen der spektakulärsten und
härtesten Hindernisparcours müssen die 13.000 mutigen StrongmanRunner zweimal umrunden
und legen dabei etwa die Distanz eines Halbmarathons zurück. Bei der „Mutter aller
Hindernisläufe“ heißt es: Gemeinsam durch tiefe Schlammgruben robben, kniffelige Kletterhürden
bezwingen, zahlreiche Höhenmeter auf- und ablaufen, sich prickelnden Stromstößen aussetzen oder
durch einen eiskalten Pool schwimmen – und all das sogar noch freiwillig!


Crosslauf trifft Karneval
Beim Fishermanʼs Friend StrongmanRun werden Funktionsshirt und Lycrahose gern mal auf der
Strecke gelassen und durch Ritterrüstungen, Borat-, Wikinger-, Supermannkostüme und viele weitere
abgefahrene Verkleidungen ersetzt. Diese Verbindung aus sportlichem Ehrgeiz, sympathischer
Verrücktheit und einmaliger Stimmung bilden den Kern des Laufs und machen eine der
anspruchsvollsten Laufveranstaltungen gleichzeitig zu einem riesigen Spaßevent.

Der größte Hindernislauf der Welt
Was 2007 mit 1.600 Teilnehmern auf einem Truppenübungsplatz in Münster begann, hat nicht nur den
Grundstein für die Kategorie „Hindernislauf“ gelegt, sondern ist mittlerweile zur stärksten, größten
und faszinierendsten Laufsportveranstaltung ihrer Art geworden. Die Zahl der Anmeldungen hat
sich seitdem mehr als versiebenfacht und Läufer aus 54 Nationen, u. a. Iran, Australien, Italien, USA,
Kolumbien und der Zentralafrikanischen Republik, schlugen sich im Frühjahr 2013 durch die „Grüne
Hölle“. Dass er Kultstatus hat, ist mittlerweile klar: Jahr für Jahr ist der Fishermanʼs Friend
StrongmanRun Monate im Voraus ausgebucht! Und das nicht nur am Nürburgring: Der stärkste Lauf
aller Zeiten findet mittlerweile noch in Holland, Belgien, Italien, Frankreich, Luxemburg, Österreich und
der Schweiz statt, was bedeutet, dass sich allein im Jahr 2013 knapp 40.000 Läufer über die
herausfordernden Parcours von Fishermanʼs Friend quälten.

Hardfacts 2014 
11.011 Männer und 1.989 Frauen haben sich für den stärksten Lauf aller Zeiten angemeldet, 16 von
ihnen sind das achte Mal dabei. Der älteste Läufer ist 70 Jahre alt, 49 StrongmanRunner feiern an am
10. Mai 2014 ihren Geburtstag. Die kürzeste Anreise hat ein Teilnehmer aus Herschbroich (7,1 km),
die weiteste ein Läufer aus Hong Kong (9.256 km). Insgesamt gehen 43 Nationen an den Start.

Ich selber werde bereits Freitag anreisen und mir mein Startpackage am Nürburgring abholen. Meine Verkleidung sieht so aus.



Auf Grund meiner Erfahrung beim Toughrun, kann ich jedem nur empfehlen folgende Sachen mitzunehmen bzw. zu beachten:

  • Duschzeugs (es wird matschig), für das Duschen danach
  • Handtuch
  • Paar Ersatzschuhe und Kleider
  • zwei Mülltüten, eine für die Schmutzwäsche und eine zum draufstellen
  • zieht nicht die Neuesten Laufschuhe, achtet auf eine gute Profilierung
  • wählt eine "leichte" Verkleidung aus (am besten Funktionskleidung ==> trocknen schnell), da es Wasserhindernisse gibt und Wasser die Kleidung schwer macht!
  • benutzt für die Schuhe die sog. Marathonschnürung, nur so bleiben die Schuhe an den Füßen 
  • Handschuhe, am besten Radfahrhandschuhe (gab es vor kurzem beim Discounter für kleines Geld)
  • Trainingstipp: auch mal mit den Laufklamotten ins Wasser gehen, zum Gefühl bekommen, wie es sich mit nassen Kleider läuft ;-)
    Leichte Bergläufe und zwei bis drei Laufeinheiten die Woche (Ich laufe Läufe mit versch. Schikanen wie Bergauf- und ab, aber auch Flachstücke mit vielen km)
  • eventuell für schlechtes Wetter vorsorgen (Regenjacke und Armlinge)
  • von einem letztjährigen Starter erhielt ich noch die Info, das im letzten Jahr an den Verpflegungsständen die Becher ausgingen. Aus diesem Grund habe ich mir einen Kunststoffmehrwegbecher besorgt, der an einem Schlüsselband befestigt wird. Somit habe ich meinen Becher immer dabei.

weitere Infos gibt es unter Strongmanrun.de (Bitte Impressum beachten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen