Samstag, 13. Dezember 2014

Jahresrückblick 2014

Auch wenn das Jahr noch nicht ganz um ist und ich beim Saarbrücker bzw. Trierer Silvesterlauf am 28. und 31.12. starten werde, habe ich mich entschlossen, bereits jetzt schon den Jahresrückblick zu starten.
Ferraro Gutsweiherlauf
Ich startete mein Wettkampfjahr im Februar, mit dem Ferraro Gutsweiherlauf in Neunkirchen Furpach. Es war ein schöner kleiner Lauf. Mein Start erfolgte beim 5 km Schnupperlauf, da ich bis dorthin mir die 10 km noch nicht zutraute im Wettkampftempo anzugehen. Meine Zielzeit betrug 32:18,60 min.


Im März stand der Merziger Sparkassen Citylauf an. Auch bei diesem, lief ich die 5er Strecke. Es war eine flache Strecke an der Saar entlang und ich hatte mein erstes Erfolgserlebnis. Die Strecke wurde von mir in einer Nettozeit von 28:14 min. gemeistert. Bis heute war dies meine schnellste Zeit auf 5 km. Eigentlich wollte ich auch noch für das Team Erdinger Alkoholfrei beim Hemsbacher Altstadtlauf starten, aber den musste ich gesundheitsbedingt absagen


Papa und Sohn beim 2-Seen-Panoramalauf
Die Trainingsvorbereitungen für meinen ersten StrongmanRun Start im Mai begannen für mich schon im April. Neben verschiedenen Trainingsläufen startete ich auch meinen ersten 10er Volkslauf, beim 2. Garten-Reden-Haldenlauf-Event. Genauer gesagt war die Strecke 10,6 km lang und es war eher ein Berglauf, denn es ging hinauf auf die alte Schlackenhalde rund um den Erlebnisort Reden. Auch hier hatte ich eine für meine Verhältnisse Superzeit hingelegt. In 1:07:08,6 Stunde erreichte ich das Ziel. Nach diesem Zehner, wagte ich mich eine Woche später an die 12 Kilometer. Am Palmsonntag ging es mit dem  2-Seen-Panoramalauf rund um den Stausee in Otzenhausen weiter. Bei diesem Lauf begleitete mich Sebastian mit dem Fahrrad als Pacemaker. Ich absolvierte die Strecke in 1:19:07 Stunden. Am Ostermontag startete ich noch beim  3. Osterlauf rund um den Itzenplitzer Weiher. Es war ein liebevoll organisierter Lauf, das Wetter spielte auch mit. Die Strecke war sehr wellig und als kleines Schmankerl gab es auch eine Sektbar auf der Strecke. ich lief die 8,25 km in 50:53,0 Minuten. Im Ziel erhielt ich auch meine erste Medaille überhaupt in meinem Leben. Ich musste also erst 41 Jahre werden um so etwas um den Hals zu tragen ;-).
Meine erste, aber bis heute nicht letzte Medaille
Wolfstrail-Schnupperlauf: Auch Wölfe gab es zu sehen
Noch ein Start am 03.05. beim 26. Sparkassen-Citylauf in Saarbrücken über 10 km. Eine flache, schnelle Strecke an der Saar entlang, mit 2 Runden á 5 km. Auch hier hatte ich ein Erfolgserlebnis. Ich lief meinen ersten Zehner unter 60 Minuten. Ansonsten gab es nichts positives über diesen Lauf zu berichten, wesehalb ich ihn auch nicht in die Planung für 2015 einplane. Einen Tag darauf, am Sonntag, fand mein letzter Trainingslauf vor dem StrongmanRun statt. Es war der Wolfstrail-Schnupperlauf in Merzig. Dieser sollte der Probelauf für den im Juni stattfindenen Trail rund um die Kaserne und Garten der Sinne, über den Merziger Wolfsweg sein. Da es ein knapp 12 km langer Trainingslauf war, gab es keine Zeitmessung. Allen in allem war es ein schöner Trainingstag.
Es kam das zweite Maiwochenende, mein erstes Highlight in diesem Jahr begann, der Fisherman´s Friend StrongmanRun fand statt. Wir reisten bereits freitags stressfrei an und übernachteten in der Jugendherberge Daun. Der StrongmanRun begann für mich nach dem Frühstück, wir machten uns auf den Weg zum Ring. Dort trafen wir uns mit Kersten und Patrick. Gemeinsam starteten wir zu dritt. Wir gingen an unsere Grenzen und liefen nach 5:06:56 Stunden ins Ziel. Es war das typische Eifelwetter, nasskalt, unter 10 Grad. Wir waren stolz überhaupt das Ziel erreicht zu haben. Bereits jetzt steht dieser Lauf 2015 auf meiner To Do List. Zur Regeneration fuhren wir, Sebastian, Nadine und ich noch in die Cascade nach Bitburg.
Nach diesem aufregenden Wochenende fing ich mir erstmal eine Grippe ein, d.h. 14 Tage "sportfrei". Aber ich fing mir auch beim Brooks Paceprophet Spiel eine tolle Laufmütze. Sinn dieses Spieles ist die eigene Zielzeit eines Laufevents vorauszusagen. Dafür gibt es verschiedene Kategorien, insgesamt 4. Der Tip mit der geringsten Zeitabweichung gewinnt ein paar Brooks Schuhe. Zusätzlich erhalten die drei besten Tipps aus den anderen drei Kategorien einen Trostpreis. Einer dieser Trostpreise war die tolle Brooks Laufmütze.
Nachdem die Grippe auskuriert war, machten wir uns am 25. Mai, auf den Weg nach Frankfurt. In der Bankenhauptstadt startete ich für das Team-Erdinger-Alkoholfrei beim 6. Stadtlauf Frankfurt. Ich lief die 10 km und erneut lief ich die Strecke unter einer Stunde.  Auch bei diesem Lauf betätigte ich mich als Brooks Paceprophet. Fortuna war mit hold. Ein neues Paar Laufschuhe stehen seitdem bei mir im Schuhschrank. Es werden nicht die letzten sein.
Eine weitere Wettkampfpause begann für mich. Sebastian startete in der Zeit bei seinem ersten Triathlon. Mein erster "Dreikampf" werde ich 2015 starten.
Nach einer ersten Zahn-OP begann ich mein Laufpensum auszubauen. Ich lief meine ersten 10 Meilen (knappe 16,09 km), beim Sonnwendlauf der LTF Köllertal in Völklingen. Das Ziel erreichte ich nach 1:44:40 Stunden erschöpft aber glücklich das Ziel,
In der Zwischenzeit wurde ich von Fisherman´s Friend als offizieller StrongmanRun Blogger ausgewählt. Als Belohnung erhielt ich eine Wildcard für den zweiten StrongmanRun auf deutschen Boden in Ferropolis. Für mich hieß dies Urlaub in der Nähe von Berlin planen und ein zweiter Start dieser Laufserie in diesem Jahr.
Das letzte Juni-Wochenende wurde für mich stressig. Ich beschloss an drei Laufveranstaltungen teilzunehemen. Am 27. Juni fand der Lebacher Stadtlauf statt. Ein schöner 5  km Lauf durch Lebach. Ein Tag später, fuhren wir  nach Merzig zum Welpen- bzw. Wolfstrail, Dies war Sebastians erster Volkslauf sein. Der genaue Ablauf an diesem ereignisreichen Tag, gibt es in dem entsprechenden Beitrag zu lesen. Am Sonntag, startet ich erneut für das Team-Erdinger-Alkoholfrei. Dieses Mal in Trier. Hier fanden wir nach dem Lauf ein nettes Restaurant, welches wir an Silvester erneut besuchen werden.
Nach einer erneuten Zahn-OP starteten Sebastian und ich beim Kirkeler Run-or-Roll im Juli. Ein Duathlon der besonderen Art. Wir waren als Team "Die Brauns" gemeldet. Einer fuhr mit dem Rad und einer lief, allerdings mussten wir gemeinsam durch Ziel. Es war natürlich klar wer Run(t) und wer Roll(t). Ich lief, Sebastian fuhr. Leider war dies mein bzw. unser erster aber auch letzter DNF (nicht im Ziel angekommen). Nach zwei Kilometer verabschiedete sich Sebastians Fahrradkette und war nicht mehr zu reparieren. Schade.
"Die Brauns" in Kirkel, vor dem Start
Was gab es noch im Juli? Deutschland wird Weltmeister, ich bin Pate geworden und es beginnt das StrongmanRun Training, der zweite Teil. Ich lief den ein oder anderen Trail rund um den Urwald in Saarbrücken. Insgesamt lief ich fast 11 Stunden über Wald und Wiesenwege.
Als letzter Volkslauf lief ich vor dem StrongmanRun noch den Merziger 10 Meilen Lauf. Bei diesem Event quälte ich mich so sehr, das ich ans aufgeben dachte. Wie gesagt dachte. Ich finishte in einer besseren Zeit als beim Sonnwendlauf. Im Nachhinein stellte sich heraus, das der Lauf knappe 1,5 km kürzer war, also doch keine 10 Meilen.
Unser Sommerurlaub kam und damit auch der StrongmanRun in Ferropolis. Dieser Lauf gefiel mir besser als am Nürburgring. Auch lernte ich hier zwei weitere Bloggerinnen persönlich kennen, Carmen und Jasmin.

Für Sebastian stand auch während unserem Urlaubes noch die andro Kids Open in Düsseldorf an. Eines der größten Kinder- und Jugendtischtennisturnier weltweit.

Im September und Oktober kamen für mich die anstrengendsten Wochenenden. Ich startete insgesamt an 5 aufeinanderfolgenden Wochenenden bei verschiedenen Läufe.
Heggestorzelauf
Toughrun

StrongmanRun Luxemburg

Bei irgendeiner dieser Läufe fing ich mir ein Getier, das Ergebnis war ein Borelliose.  Dies hieß für mich eine vierwöchige Zwangspause. Auf der Waage schlug sich diese Pause mit 6 Kilo zu Buche. Seit Anfang Dezember befinde ich mich wieder im Training. Ich hätte nie gedacht, das solch ein Wiedereinstieg so schwierig ist. Mein Pace verschlechterte sich um eine Minute, aber ich arbeite daran wieder besser zu werden.


Dies war Mein Laufjahr 2014, ein ereignisreiches, spannendes, interessantes Jahr. Meine Planung für 2015 steht an. Meine angestrebten Ziele sind:
  • zwei Marathons (St. Wendel und Frankfurt)
  • zwei Triathlons (Neunkirchen und Bostalsee)
  • der ein oder andere Halbmarathon (u.a. Luxemburg)
  • einige Läufe zwischendurch
  • Matsch-, Batschläufe (Auf jeden Fall den StrongmanRun am Nürburgring und den Toughrun)

Bleibt abzuwarten was noch so geht.


Allen Leser bereits jetzt schon

frohe-weihnachten-0057.gif von 123gif.de

aber auch

rentiere-0060.gif von 123gif.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen