Donnerstag, 13. November 2014

Zwangspause, aber auch die Jahresplanung 2015 beginnt

Grandioser Lauf
Nach dem tollen StrongmanRun in Luxembourg am 19.10. in Differdange ging es noch für eine Übernachtung ins Doubletree by Hilton, bevor wir weiter nach Monschau/Eifel fuhren. Dort fing ich mir noch eine Erkältung ein, dazu aber später mehr, was für mich eine Zwangspause bedeutet. Monschau selbst ist eine Fachwerkstadt und voll in touristischer Hand. Allem in allem ein klein wenig Erholung bevor es wieder zurück ins Saarland ging. Wieder zu Hause hieß es Erkältung auskurieren. Sebastian kam auch in der zweiten Woche zu uns in Ferien. In Mannheim
gastierten Schandmaul und selbstverständlich war es für uns Kein Weg zu weit (Bitte Impressum beachten). Gegen Ende der Ferien gingen Nadine und ich mal wieder ins Fitnessstudio. Ich spulte meinen Trainingsplan ab. Irgendwann fiel mir eine dicker roter Fleck am linken Knie auf. Diesen Fleck hatte ich bereits länger. Das erste Mal was aufgefallen war mir nach dem Gourmet-Halbmarathon in Saarbrücken am 21.09. Es war ein cent-großer bläulicher Fleck in der Kniekehle. Ich schob es auf meine Lauf-Kompressionsstrümpfe. Drei Wochen später, nach dem Toughrun (11.10.) erkannte ich den großen Fleck zum ersten Mal. Erneut schob ich es auf die Strümpfe. Eventuell hat es ein bisschen gescheuert, oder so (war ein weiterer Gedanke). Ein Woche später Differdange, das gleiche Bild. Nach dem Lauf, ein großer roter Fleck am Knie. Wieder auf die Strümpfe geschoben. Durch die Erkältung kein Sport danach gemacht. Der Fleck wurde blasser. Mein Gedanke: Dann waren es doch die Strümpfe. Dann muss ich mir demnächst was einfallen lassen. Aber jetzt mal die Ferien genießen. Wie gesagt im Fitnessstudio fiel mir der Fleck erneut auf. Nach dem Training gingen wir noch in die Sauna, der Fleck wurde heller. Einen Tag später erneut Fitnessstudio, der Fleck wurde rot. Dienstags versuchte ich es mit Laufen. Dieses Mal als Test ohne Kompressionsstrümpfe. Ich lief entspannte 8 km. Mein Knie? Selbstverständlich rot. Am Mittwoch ging ich dann zu meiner Hausärztin. Nach einem kurzen Blick, kam die Diagnose. BORRELIOSE  (Bitte Impressum beachten) verursacht durch ein Insektenstich oder Zeckenbiss. Toll. Anzeichen die so genannte Wanderröte (wie bei mir), event. Erkältungsanzeichen (wie bei mir).

Mit diesem Fleck fing alles am
Wanderröte, sieht aus wie eine Zielscheibe ;-)
Hört sich alles schlimmer an, als es ist. Ich muss jetzt 20 Tage Antibiotikum schlucken, ein bisschen Blut zum testen ablassen und alles ist vorbei. Nebenbei erzählte ich von meiner Zwickwade, ein kurzer Blick und ich erhielt eine Überweisung für den Venenarzt (Angiologe). Verdacht auf stattgehabte Thrombose und venöse Insuffizienz.
Am Martinstag hatte ich nun den Termin beim Angiologen in Heusweiler. An diesem traurigen Tag für meine Heimatstadt, ein Großbrand (Bitte Impressum beachten) in dem dortigen Krankenhaus forderte zwei Tote, wurde ich per Ultraschall untersucht. Diagnose: keine Thrombose, auch noch nie eine gehabt, nur eine Krampfader, die aber nicht zu behandeln ist. Meinem Marathondebüt im Jahre 2015 steht angiologisch nichts im Wege. Demnächst werde ich wegen der Wadengeschichte noch einen Chirurg aufsuchen, jetzt kann es nur noch was muskuläres sein.

Ein Vorteil hat aber auch diese Zwangspause. Ich bin fleißig für das Jahr 2015 am planen. Mein Ziel ist bei zwei Marathons (St. Wendel im April und Frankfurt im Oktober) zu finishen und natürlich darauf hin zu trainieren. Aber auch für den ING Nacht(halb)marathon in Luxemburg Stadt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren (Übernachtungen buchen, Urlaub einreichen usw.).
Den StrongmanRun am Nürburgring werde ich dieses Jahr noch einmal mitnehmen. Aber zu den Planungen zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Es steht aber auch noch mindestens ein Start auf dem Programm, quasi als Jahresabschluss. Für den Bitburger Silvesterlauf in Trier am 31.12. habe ich bereits gemeldet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen