Mittwoch, 4. Februar 2015

Es ist Januar, es wintert, ein kurzer Monatsrückblick

Nach meinem Jahresabschluss beim Silvesterlauf in Trier, steht jetzt mein nächstes Ziel auf dem Programm. Ich möchte bei einem vielleicht auch zwei Marathons in diesem Jahr finishen.

Nach langen Überlegungen meldete ich für den Frankfurt Marathon im Oktober, inkl. Kurzwochenende in der Bankenmetropole zusammen mit Nadine und Sebastian, an. Aber auch beim Globus Marathon in St. Wendel im April möchte ich an den Start gehen. Da ich ja so etwas noch nie gemacht habe, habe ich mir einen Trainingsplan herausgesucht. Dieser erstreckt sich über 16 Wochen, also lange Zeit zum trainieren.

Mein erstes Marathontraining
-GESCHAFFT-
Als Runtastic (Bitte Impressum beachten) Gold Mitglied konnte ich mir den Plan kostenlos herunterladen. Mein Training erstreckt auf 4 Läufe in der Woche mit einer Gesamtzeit von bis zu 5,5 Stunden. Dieser Plan ist so gewählt, das nicht die Geschwindigkeit sondern die Ausdauer im Mittelpunkt steht.
Start des Training war am 05.01. es war ein leichter Lauf über 50 Minuten mit einer Pace von 6:40 bis 7:10 min/km. Zum Ende der Woche stand der erste längere Lauf auf dem Programm, 90 Minuten. Leider hatte ich an diesem Wochenende Inventur auf der Arbeit, aus diesem Grund entschloss ich mich im Fitnessstudio auf dem Laufband den Lauf zu absolvieren. Bewaffnet mit meinem Tablet und einem tollen Film ging es los. Mein Gott ist das so öde, aber die 90 Minuten hatte ich überstanden und der Sauna stattete ich danach auch noch einen kurzen Besuch ab. Auch die weiteren Trainingsläufe liefen fast wie von selbst. Doch in der dritten Woche kam der Einsturz. Ich erkrankte an eine Erkältung und seitdem steht das Übungsprogramm still.
Neben dem Lauftraining gehe ich regelmäßig in das Fitnessstudio "Fit und Gesund" in Püttlingen. Dort ließ ich mir natürlich auch einen Trainingsplan erstellen, welcher ich natürlich befolge. Und zur besseren Stabilisation gehe ich auch noch regelmäßig in Les Mills CX Worx (Bitte Impressum beachten). Aber auch dieses Training fällt zur Zeit wegen der Fregg aus.
Für meine Teilnahme an den verschiedenen Fun- und Batschläufe habe ich mir neue Kostüme zugelegt.
Pinguin

Bierflasche

Und es gibt noch eine Hiobsbotschaft. Ich kann nicht beim StrongmanRun Nürburgring am 09.05.15 starten. Leider hat Nadine an diesem Wochenende eine berufliche Pflichtveranstaltung.
Also wer Interesse hat, ich hätte einen Startplatz abzugeben. Kurze Nachricht genügt. Der Preis liegt bei 80,00 € zzgl. Gebühren vom Veranstalter (Ummeldegebühr 12,50 € und event. Leihchip zur Zeitmessung).
Durch den Nichtstart am 09.05. habe ich jetzt die Möglichkeit beim Hartfüsslertrail am 10.05. zu starten. Zur Zeit überlege ich ob ich bei diesem Trail die 14 km oder sogar die 30 km laufe. Die Tendenz geht zur längeren Distanz.
Auch für meinen ersten Jedermann-Triathlon habe ich mich gemeldet. Er findet am 21. Juni in Neunkirchen statt.

Desweiteren bin ich offizieller Blogger für die 

am 23. & 24.05.2015 in St. Wendel.
Weitere Infos folgen demnächst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen