Freitag, 18. Juli 2014

Run Or Roll in Kirkel oder der Defektteufel hat zugeschlagen

Am Sonntag dem 06.07.2014 war es soweit. Sebastian und ich starteten als "Die Brauns" beim Run Or Roll in Kirkel. Es war unser erster gemeinsamer Teamstart überhaupt. 

Die Brauns bestens gelaunt, noch!

Der Run Or Roll ist ein Team-Duathlon über eine Strecke von 10 bzw. 20 km. Das besondere daran war, das beide Teammitglieder gemeinsam starten, gemeinsam die Strecke bewältigen und gemeinsam finishen. Ein Teammitglied läuft (Braun Senior) und ein Teammitglied fährt Fahrrad (Braun Junior). Der Start war für 14.00 Uhr, eine Teambesprechung für 13.30 Uhr angesetzt. Für "Die Brauns" hieß das, Abfahrt um 12:00 Uhr, wir mussten schließlich noch ein wichtiges Equipment bei Sebastian abholen. Das Fahrrad. Beim TV Kirkel angekommen, sahen wir was der Verein auf die Füße gestellt hatte. Morgens war nicht nur ein Volkslauf, nein es war ein richtiges Sport- und Familienfest auf dem Gelände. Vor allem für den Nachwuchs fanden tolle Spiele, Vorführungen und Sportaktivitäten mit Anleitungen statt.

Das bunte Treiben auf dem Vereinsgelände
Sebastian und ich gingen zur Startnummernausgabe, zahlten unsere Startgebühr und machten uns fertig für den Start bzw. die Besprechung. Es gingen insgesamt 17 Zweierteams an den Start, 14 für den 10er und 3 für den 20er. In der Woche vor dem Lauf ging es noch zum Zahnarzt. Es stand eine Weisheitszahn-OP auf dem Programm, deshalb war auch keine Vorbereitung möglich. Durch diese Unannehmlichkeit hatte ich nur für 10 km gemeldet, da es eine sehr wellige Strecke ist und ich mir nicht sicher war ob ich die 20 km packe.
Punkt 14:00 Uhr war der Start. Es wurde getrennt gestartet, d.h. zuerst die Läufer, dann die Radfahrer.




Die Strecke führte zuerst über das Sportgelände des TV Kirkel, eine 3/4 Runde über den Sportplatz, an den vielen Zuschauer vorbei. Nachdem der Turnplatz hinter uns lag, bogen wir in den Wald ab. Dort war der erste Anstieg. In der Zwischenzeit hatten auch die Radfahrer die Läufer eingeholt und der "Duathlon" begann.
Auch für "Die Brauns" begann es, allerdings negativ. Der Pannenteufel schlug zu. Sebastian sprang die Kette vom Fahrrad. Dies hieß für mich stoppen, zu Sebastian zurück und die Kette wieder auflegen. Durch diesen Zwischenfall wurden wir natürlich von allen Teilnehmer überholt. Wir fanden uns nach der Panne auf dem letzten Platz. 
Große Chancen auf ein gutes Ergebnis rechnete ich mir eh nicht aus. Eine Zeit von knapp einer Stunde wäre super. Aber zuerst mussten wir nun zu den Vorletzten 
aufschließen. Das war auf Grund des ständigen Bergauf- und ab schwierig.
Nach fast zwei Kilometer war das vorletzte Paar in Schlagweite. Ich zog mein Tempo an und versuchte am nächsten Anstieg zu überholen. 
Während dem Überholvorgang hörte ich, wie Sebastian rief: " Meine Kette ist wieder ab, lauf weiter, ich mach das und komme wieder zu Dir!" Gut dachte ich mir, weiter geht es. Sebastians Stimme ertönte erneut und er hielt die Kette in der Hand. Schei....., Stopp und zurück. Die Kette war am Kettenschloss aufgesprungen. Ich versuchte erneut die Kette aufzulegen. Erst jetzt bemerkte ich das defekte Kettenschloss. Eine Reparatur war ausgeschlossen. "Die Brauns" mussten abbrechen. Wir gingen also zurück zum Start und Ziel. 
Zwischenzeitlich wurden wir von den beiden führenden Teams der 10er bzw. 20er Wertung überholt. Hut ab, tolle Leistung. Im Ziel noch schnell als DNF abgemeldet, Hände gesäubert, Material verladen und es ging ab nach Hause.
Schade, mein erster abgebrochener Lauf, nicht wegen gesundheitliche Problemen, Nein ein Teil für 3 € war der Übeltäter!
In der Zwischenzeit ist das Rad wieder repariert. 
Jetzt beginnt die heiße Trainingsphase für den StrongmanRun in Ferropolis. Dazu demnächst mehr.

Hier noch einige Bilder (Veranstalterfotos) vom Run Or Roll

Kurz vorm Start


Einen ausführlichen Bericht gibt es bei laufticker.de (Bitte Impressum beachten)

Mein nächster Start erfolgt vorraussichtlich erst am 02. August beim Merziger 10 Meilen Lauf. Die am 17.07. stattfindende Teilnahme am Firmenlauf, wurde ja mangels Beteiligung von meiner Firma abgesagt. Bleibt also viel Zeit um zu trainieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen