Samstag, 19. Juli 2014

Trainingsbeginn Fisherman's StrongmanRun Ferropolis

Noch genau 1 Monat, dann steigt in der Nähe von Dessau der zweite Fisherman's StrongmanRun in Deutschland für dieses Jahr. Durch eine Wildcard werde auch ich dort starten. Dies bedeute für mich bzw. für uns, die Urlaubs- und Trainingsplanung auf dieses Ereignis abzustimmen.

Ferropolis



Urlaubsplanung
Wir haben ab Mitte August unseren Sommerurlaub geplant. Dieser Urlaub wird sehr sportlich. Sebastian spielt bei Borussia Düsseldorf die 25. Andro Kids Open (Bitte Impressum beachten). Eines der größten Tischtennis-Turniere Europas. Bis zum Meldeschluss am vergangenen Samstag haben sich 1435 Teilnehmer aus 15 Nationen angemeldet. In Düsseldorf werden wir 4 Tage verbringen. Eventuell werden wir von dort aus das erste Bundesligaspiel des HSV in Köln besuchen oder das Heimspiel von Fortuna Düsseldorf. Es kommt halt darauf an, wie sich Sebastian beim Turnier "anstellt".
Von Düsseldorf geht es direkt weiter nach Senftenberg. Senftenberg ist die Partnerstadt meiner Heimatstadt Püttlingen und liegt in Brandenburg. Da ich bereits in früheren Jahren öfters mit dem Jugendrotkreuz dort war, werden viele tolle und schöne Erinnerungen wach. Wir haben dort am Senftenberger See (Bitte Impressum beachten) ein Bungalow für einen Woche gemietet. Selbstverständlich werden wir in diesem Urlaub auch einen Abstecher nach Berlin machen. Zum Ende der Urlaubswoche brechen wir in Richtung Dessau auf, denn dort startet ja wie bereits erwähnt der zweite diesjährige Fisherman´s Friend StrongmanRun (Bitte Impressum beachten). Um jeglichen Anreise-Stress zu umgehen, startet unser Projekt FFSR bereits Freitags. Wir werden in der dortigen Jugendherberge (Bitte Impressum beachten) übernachten. Die Startunterlagen werden mir bereits im Vorfeld zugesandt. Nach dem Lauf geht es wieder zurück nach Senftenberg, bevor es montags, nach einem Abstecher über Bautzen (zum Besuch einer Freundin), wieder nach Hause geht.

Trainingsplanung bzw. -beginn
Ich werde vermehrt zu Trails starten, mit vielen Bergpassagen, aber auch der ein oder andere Langstreckler wird dabei sein.
Für das Trailtraining suchte ich mir neue Strecken rund um Riegelsberg. Die ein oder andere wirklich tolle habe ich bereits gefunden und gelaufen. Ein Teil der Strecke geht durch den sog. Urwald vor den Toren der Stadt bzw. geht über Teile des Hartfüsslertrails 2014 (Bitte Impressum beachten).
Der Urwald ist ein Projekt des Landesbetrieb Saarforst: Quelle saarforst-Saarland.de
Seit 1997 gibt es das Projekt „Urwald vor den Toren der Stadt“ im Saarkohlenwald im Herzen des Saarlandes. „Die Natur Natur sein lassen“, lautet die oberste Maxime in diesem etwas mehr als 1.000 ha großen Wald-Naturschutzgebiet. Auf eine wirtschaftliche Nutzung des Rohstoffes Holz wird hier ganz verzichtet, die Motorsägen schweigen zu Gunsten von Wildnis. Wildnis bedeutet: umgefallene Bäume, zuwachsende Wege, Baummoose und eine immer ursprünglich werdende Vegetation überwuchern langsam die Zivilisation. Der natürliche Entwicklungsprozess verändert langsam, aber stetig die Tier- und Pflanzenwelt.
Der Mensch wird aus diesem Schutzgebiet, welches als so genanntes NATURA 2000-Gebiet (nach der Europäischen Vogelschutz- und der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie) auch Teil des europäischen Naturerbes ist, aber nicht ausgeschlossen. Im Gegenteil: die Menschen sollen an der natürlichen Entwicklung des Urwaldes vor den Toren der Stadt Saarbrücken teilhaben – sie sind willkommen im Urwald.
Allerdings gelten hier andere Regeln als in sonstigen Wäldern. Nicht alle Wege sind gut ausgebaut, manche bilden nur schmale Pfade oder wiederum andere Wege müssen selbst erkundet und erforscht werden. „Abstimmung mit den Füßen“ nennen das die Urwald-Macher.
Im „Urwald vor den Toren“ ruhen seit 10 Jahren die Motorsägen. „Natur Natur sein lassen“ lautet die Devise im rd. 1.000 ha großen Wald-Naturschutzgebiet.
Der „Urwald vor den Toren der Stadt“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ministerium für Umwelt, SaarForst Landesbetrieb und dem Naturschutzbund (NABU) Saarland e.V. Im Jahre 2002 wurde ein entsprechender Kooperationsvertrag geschlossen, der die Zusammenarbeit, Organisation und Einrichtung des Projektes beschreibt. Zur Begleitung des Projektes wurde eine „Urwald-Lenkungsgruppe“ eingesetzt.
Als eine wichtige Informations- und Orientierungshilfe für die Besucherinnen und Besucher des Urwaldes ist im September 2006 die neue Urwald-Karte erschienen. Damit werden erstmals das Wanderwegenetz und die vielen besonderen Erlebnisorte des „Urwaldes vor den Toren der Stadt“ übersichtlich dargestellt.
Die Wege sind wie in dem Bericht beschrieben, einmal breit wie eine Autobahn und bei einem Weg brauchte ich eine Machete um mir den Weg "freizuschlagen". Das schöne an dem Urwald, ist die Ruhe. Sicherlich gibt es auch einige Verhaltensregeln dort. Das beginnt mit dem Betretungsverbot bei bestimmten Witterungsverhältnissen, wie Sturm oder Gewitter.

Bei einem meiner Urwald-Besuche erlebte ich, wie plötzlich fünf Meter von mir ein Ast abbrach und zu Boden fiel, Natur pur eben. Aber auch das ein oder andere Wildtier (Reh oder Wildschwein) liefen mir über den Weg.
Der Höhepunkt des Laufes auf der Hartfüssler Strecke war die "Besteigung" der Bergehalde Püttlingen. Bei diesem Lauf wurde ich von Kersten begleitet.

Panorama von der Bergehalde Püttlingen

Gipfelkreuz Bergehalde

Beim Lauf über die HM-Distanz wurde ich von Starkregen überrascht, das ich eine Regenpause unterwegs sogar einlegen musste.



Auswertungen Garmin


Datum Distanz km Höhenmeter pos. Höhenmeter neg. Strecke Zeit
07.07.2014
11,91
207
211
Urwald
01:33:45
11.07.2014
12,7
307
365
Urwald
01:37:35
13.07.2014
21,2
115
189
HM Distanz
02:29:45
22.07.2014
16,26
341
329
Urwald
02:12:20
24.07.2014
5,3
121
115
Hartfüsslertrail
00:41:00
25.07.2014
15,09
388
428
Hartfüsslertrail
02:15:30
Gesamt:
82,46
1479
1637
10:49:55

Es waren wieder schöne Trainingsläufen trotz den zum Teil tropischen Witterungsverhältnissen.

Innerhalb kurzer Zeit Temperaturrückgang von 10°, und Regenguss


Die Strecken durch den Urwald kann ich jedem empfehlen. Dort ist für jeden was dabei (Waldwege, Singletrails usw.). Aber auch die Hartfüsslerwege sind nicht von schlechten Eltern und auch sehr wellig. Es war ein stetiges rauf und runter.
Am Sonntag werde ich wieder "Strecke" laufen, d.h. ich starte beim diesjährigen Merziger 10 Meilen Lauf. Selbstverständlich werde ich mein normales Lauftraining fortsetzen. Den Besuch des Fitness-Studio lass ich im Moment ein bisschen schleifen, was aber auch an den ausgedehnten Laufeinheiten und an meinen Zahnarztterminen liegt. In meinen Mittagschichtwochen, werde ich auch ab und zu mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Ebenso haben wir uns für die Ferienzeit eine Karte fürs Riegelsberger Freibad gegönnt, um dort ein wenig dem Schwimmen nachzugehen.

Apropos Training, am 19.10.2014 findet in Differdange der StrongmanRun Luxembourg statt. Wer dafür trainieren möchte, die Trainingspläne sind seit dieser Woche online (strongmanrun.eu (Bitte Impressum beachten)).
Alle Trainingspläne als pdf-Download:
Trainingsplan ANKOMMEN (Bitte Impressum beachten)
Trainingsplan FLOTT (Bitte Impressum beachten)
Trainingsplan SCHNELL (Bitte Impressum beachten)

Ich werde bei dem Lauf auch starten, da ich vorige Woche eine Wildcard vom Lifestyle Magazin des Trierischen Volksfreund erhielt. Es wird also meine dritte Teilnahme an einem dieser Läufe für dieses Jahr sein.

Der für den 17.08.2014 terminerte Homburger Stadtlauf wurde abgesagt, wieder eine Traditionsveranstaltung welche aus organisatorischen Gründen ausfällt. Schade.

Nach dem Merziger 10 Meilen Lauf gönne ich mir zuerst mal ein wenig Volkslauf-Pause und dann kann der Urlaub kommen. Ich bin heiß wie Frittenfett darauf. Demnächst gibt es noch einige Tipps für den Fishermans Friend StrongmanRun in Ferropolis. Vielleicht werde ich auch einen Liveticker während dem FFSR Wochenende probieren, dazu aber später mehr.
Fußball-Fanshop bei SportScheck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen