Montag, 27. April 2015

Haldenlauf in Reden - letzter Lauf, bevor es matschig wird

Am Sonntag startete ich beim 3. Haldenlauf in Reden. Bereits im letzten Jahr ging ich bei diesem Lauf rund um die ehemalige Schlackenhalde an den Start. Start und Ziel waren am Erlebnisort Reden. Parallel zum Haldenlauf, fand bereits am Samstag die Veranstaltung "Laufen fürs Leben - der 24 Stunden Spendenlauf" zu Gunsten des Vereins für altersübergreifende Palliativmedizin e.V. statt.
Eigentlich wollte ich auch läuferisch etwas Gutes tun und dort einige Runden drehen. Aber es war Sebastians Wochenende und die Teilnahme an dem Laufereignis am Sonntag reichte vollkommen aus. Zudem hatte Sebastian am Samstag selbst noch ein Tischtennisspiel. Nach dem Spiel beschlossen wir, uns doch auf den Weg zum Spendenlauf zu machen. Solch ein Projekt musste man einfach unterstützen. Als wir an der ehemaligen Grube Reden ankamen, sahen wir bereits einige Läufer, die fleißig ihre Runden drehten.



Sebastian und ich gingen die Strecke an den Wassergärten ab: interessante Runde von 1,8 km Länge. An Start und Ziel des Spendenlaufes waren einige Pavillons und Zelte aufgebaut. Das Deutsche Rote Kreuz hatte eine 24-stündige Sanitätsbereitschaft besetzt, und die örtliche Feuerwehr stellte Strahler zur Ausleuchtung der Strecke in der Nacht zur Verfügung. Ein Teilnehmer reiste mit einem Wohnmobil an und nutzte dieses als Ruhezone. Auch mich juckte es in den Füßen, einige Runden zu laufen. Gott sei Dank hatte ich meine Laufsachen zu Hause gelassen. Dennoch spendete ich trotzdem einen Geldbetrag zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit des Vereines. Sollte dieser Lauf nächstes Jahr erneut stattfinden, werde ich dabei sein. Ein ausführlicher Nachbericht über den Spendenlauf folgt.
Nun aber zum Bericht meines Laufes am Sonntag:
An diesem Morgen fanden rund um die Halde Reden verschiedene Läufe statt, u.a. ein Berglauf, diverse Kinder- Jugendläufe, der 10,6 km Hauptlauf und der 5,3 km Schnupperlauf. Auch an die Walker und Wanderer wurde gedacht. Ich meldete bereits im Voraus für den 10,6 km Hauptlauf. Da dieser Lauf erst um 12.00 Uhr startete, hatten wir morgens genügend Zeit um uns auf den Weg nach Landsweiler-Reden zu machen. Nach unserem gemeinsamen Frühstück fuhren wir gegen 10:00 Uhr los.
In einer ehemaligen Werkhalle der Grube Reden gab es diverse Essensstände und Sitzgelegenheiten. Einige Sponsoren hatten ihre Infostände in der Halle aufgebaut. Henning von "Sport Jochum" verabschiedete sich bei diesem Lauf von verschiedenen Auslaufmodellen aus dem Laufschuhbereich. Dort konnte man tolle, günstige neue Treter erwerben. Voriges Jahr leistete ich mir an selber Stelle ein Paar neue Schuhe für kleines Geld. Dieses Jahr fanden wir nichts Brauchbares und verließen die Halle in Richtung Start und Ziel. Auf der Zielgeraden traf ich auf den "Haus- und Hoffotograf der saarländischen Laufszene" Hansmartin Schweitzer. Wir hielten einen kurzen Plausch unter Läufer. Zwischenzeitlich informierte der Sprecher die Zuschauer darüber, das beim Spendenlauf eine Stunde vor Schluss mehr als 1300 Runden gelaufen worden waren. Tolle Leistung!
Allmählich wurde es aber auch Zeit, mich für den Hauptlauf vorzubereiten. Um Punkt 12.00 Uhr war es soweit. Es erfolgte der Startschuss. 194 Läufer (80 beim 10,6 km Hauptlauf, 81 beim 5,3 km Schnupperlauf und 13 beim 5,3 km Jugendlauf) machten sich in Richtung Halde auf den Weg.
Kurz nach dem Start
Copyright Hansmartin Schweitzer
www.1000-fotos.de
Kurz vor dem Haldenweg kam es kurz zu einem unbeabsichtigten Stopp. Drei "schlaue" Autofahrer hatten die abgesperrte Laufstrecke zugeparkt. Wir schlängelten uns zwischen den  Fahrzeugen durch, und die ersten Höhenmeter begannen. Ich hatte das Glück, mich an die Behindertensportgruppe der WZB (Bitte Impressum beachten) anzuschließen.
Zusammen mit der Sportgruppe der WZB ging es die Halde hinauf.
Danke Hansmartin Schweitzer für das tolle Foto
www.1000-fotos.de
In einem angenehmen Tempo ging es die ersten drei Kilometer bis zum ersten Verpflegungspunkt. Ich ließ ihn links liegen und lief weiter. Nach einen Kilometer flacher Streckeging es endlich den Berg hinunter. Kurz vor Start und Ziel kam noch eine kurze Trailpassage und schon ging es auf die geteerte Start- und Zielgeraden.
Auch dieses Bild stammt aus der Kamera von
Hansmartin Schweitzer.
www.1000-fotos.de
Auf geht es zur Runde 2
copyright: meisterchip.de

Jetzt begann Runde 2 für mich. Ich trank noch einen Becher Wasser am Verpflegungspunkt getrunken, und es ging erneut die Halde hinauf. Jetzt traf ich auf Gabi Gründling von laufticker.de (Bitte Impressum beachten). Laufticker.de ist ein Laufsportmagazin im Internet. Wir unterhielten uns bis zum Ziel. Ich lief einen entspannten Lauf in einem angenehmen Tempo. Das ist der Vorteil, wenn man im "Team" läuft. Am nächsten Verpflegungspunkt nahm ich erneut einen Schluck Wasser zu mir. Das Ziel kam näher. Jetzt trafen wir auf die Walker. Die "langsameren" Walker machten freundlich Platz, und wir wurden nicht ausgebremst. Nochmals den Berg hinunter und über die kurze Trailpassage. Wir bogen auf die Zielgeraden ein.
Zielgerade

neue persönliche Bestzeit

Ziel
copyright: meisterchip.de

Unter den Anfeuerungen der Zuschauer überschritten Gabi und ich gemeinsam die Ziellinie. Ich lief die Strecke in einer Zeit von 1:05:57,0 Stunde (Netto: 1:05:44,1 Stunde). Das bedeutete eine Verbesserung von über einer Minute gegenüber dem Vorjahr.
Fertig, ankumm!
Jetzt ein leckeres Erdinger alkoholfrei!
Ich traf mich wieder mit Nadine und Sebastian, die bereits im Ziel auf mich warteten. Wir gingen noch kurz zum Bierstand, und ich trank mein obligatorisches Erdinger Alkoholfrei.
Ein toller Lauf war zu Ende. Bei laufticker.de  (Bitte Impressum beachten) gibt es auch noch einen Bericht über den Lauf.
Nächstes Wochenende habe ich lauffrei. Wir besuchen drei Tage in Losheim das Hexentanz-Festival.


Am 09. Mai werde ich wieder an den Start einer Laufveranstaltung gehen. Es wird matschig! Der StrongmanRun am Nürburgring startet.

Die Viking Heroes Challenge sucht ein 4er Women Team. Weiter Infos bei Facebook  (Bitte Impressum beachten) 

+++ Viking Womens Trail Mannschaft gesucht+++Wir suchen die ultimative Frauen Mannschaft für die VIKING HEROES...
Posted by Viking Heroes Challenge on Montag, 27. April 2015


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen